Lieferantenmanagement

Lieferantenmanagement

Strategisches, langfristiges Management der Lieferantenbasis maximiert die Wertschöpfung für Unternehmen.

 

Typische Kundenwünsche

  • „Die Leistung unserer Lieferanten soll im Projekt und in der Serie verbessert werden. Was müssen wir tun, wie müssen wir vorgehen?“
  • „Für die Betreuung von Lieferumfängen, einschließlich Projektplanung und -umsetzung, Produkt- und Prozessfreigaben, benötigen wir fachkundige Unterstützung.“

 
Beschaffung bzw. Einkauf und Logistik beeinflussen entscheidend die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen. Die Qualität beim Einkauf und bei der Logistik bestimmt die Qualität der Prozesse und Produkte.
In den Bereichen Automotive, Non-Automotive und Transportation Railway unterstützen wir KMU und Konzerne bei strategischen und operativen Themen zum Lieferantenmanagement entlang der internen und externen Wertschöpfungskette.
Durch unsere langjährige Erfahrung aus vielen Projekten kennen wir unterschiedlichste Beziehungen zwischen Lieferanten und Kunden, Prozesse und Produkte. Wir sind für Kunden zur Betreuung ihrer Lieferanten tätig oder für Lieferanten zur Abstimmung mit ihren Kunden.
 

Lieferantenmanagement – unsere Dienstleistungen

Unterstützung der Bereiche

  • Beschaffung / Einkauf
  • Logistik
  • Entwicklung
  • Qualität

bei den Prozessschritten

  • Lieferanten auswählen, Lieferantenportfolio – Beschaffungsstrategie festlegen
  • Lieferanten bewerten – Eignung des Lieferanten, Potenzialanalyse
  • Lieferanten entwickeln – Aufbau neuer Lieferanten, z.B. Prozessoptimierung
  • Lieferanten fördern – aktive Unterstützung bestehender Lieferanten, z.B. Beratung, Schulung
  • Lieferanten integrieren – Intensivierung der Zusammenarbeit mit Übertragung von Aufgaben
  • Lieferanten auditieren – Entwicklung durch Systemaudit und Prozessaudit
  • Lieferanten pflegen – Aufbau guter Kommunikation und Beziehung, Lieferantengepräche
  • Lieferantenreklamationen – Sicherstellen der Versorgung durch robuste Prozesse

mit Anwendung folgender Methoden bzw. Werkzeuge

  • Beschaffungsstrategie – Kriterienkataloge, ABC-Analyse, XYZ-Analyse, SWOT-Analyse
  • Potenzialanalysen nach VDA 6.3 und anderen Kriterien
  • Prozessoptimierung mit Turtle, SIPOC, Datenanalysen (ZDF)
  • Beratung, Coaching zu qualitätsrelevanten Themen im Produktionsentstehungsprozess PEP und Risikomanagement
  • Unterstützung Projektmanagement im PEP
  • Systemaudit und Prozessaudit nach VDA 6.3
  • Beziehungsmanagement, Kommunikationsplan
  • Ishikawa, 7M, 5 Warum, 3D-Report, 8D-Report, FMEA-Dokumentation
  • Prozesskennzahlen bzw. KPI zum Beschwerdemanagement

speziell für Automotive

  • Unterstützung Ihrer Prozesse mit notwendigen Maßnahmen betreffend Materialmanagement und Logistik, Reifegradabsicherung, robuster Produktionsprozess, Produktfreigabe mit Erstbemusterung nach APQP, PPAP, VDA 2, PPF, Prozessfreigabe R@R, Serienfähigkeitsnachweis SFN, Beschwerdemanagement bzw. Reklamationsmanagement, Schadteilanalyse NTF
  • unter Berücksichtigung der Systematik Kaufteile, Setzteile und Beistellteile

speziell für Non-Automotive

  • Verwendung von Automotive-Standards als Best Practice für den Prozess Lieferantenmanagement

 

Lieferantenmanagement – Ergebnisse

  • Lieferantenportfolio mit Leistungsprofil und Massnahmen zum Bearbeiten von Leistungslücken
  • sinnvolle Sourcing-Strategien
  • Nutzung von Potenzialen auf den Ebenen System, Prozess, Produkt
  • erfolgreiche Umsetzung kundenseitiger Lieferantenqualifizierungsprogramme
  • Reklamationsquote Lieferanten um 50% gesenkt

 

Lieferantenmanagement – Ihr Nutzen

  • langfristige wirtschaftliche Beziehungen zum gegenseitigen Nutzen (Win-Win)
  • erhöhte Wertschöpfung aller beteiligten Partner
  • gemeinsames Qualitätsmanagement in der Lieferkette (Supply Chain)
  • Best Practice für effektives und effizientes Lieferantenmanagement
  • Verbesserung der Kommunikation zwischen Kunde und Lieferant
  • Einbindung aller Beteiligten beim Lieferantenmanagement
  • neutrale Sicht eines unabhängigen Dritten
  • unternehmerisches Denken und Handeln
  • Umsetzungserfahrung in Konzernen und Mittelstand / KMU
  • rein aufgabenbezogenes Interesse

 

Lassen Sie uns reden, wenn Sie

  • Fragen zum Lieferantenmanagement haben?
  • weitere Informationen zu Schritten im Lieferantenmanagement benötigen?
  • mit Lieferantenmanagement Ihre Wertschöpfung steigern wollen?

Dann

  • schicken Sie uns eine E-Mail
  • nutzen Sie unser Kontaktformular oder
  • rufen Sie uns jetzt an: 0152 / 287 262 94 oder 0163 / 502 22 12.