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Kirsch Managementsysteme Interim Management & Consulting in Niestetal, Kassel, Hessen - ISO 9001:2015, ISO/TS 16949:2016 Automotive - Wertschöpfung steigern. Ganzheitlich. Nachhaltig.

Wissen umsetzen - Handeln statt Planen, einfach machen

Das Kalenderblatt März 2017 behandelt – losgelöst von jeder Managementnorm – ein weiteres Detail zum Thema Wissen umsetzen. Wesentlich für jedes erfolgreiche Handeln ist das einfach machen. Durch aktives Tun und Reflexion entsteht ein Verständnis für die eigene Tätigkeit und deren Anteil an der Unternehmensleistung.

Wissen-umsetzen-Sinn-Was-Warum-erklären

Kirsch Managementsysteme Interim Management & Consulting in Niestetal, Kassel, Hessen - ISO 9001:2015 ISOTS IATF 16949:2016 - GAP-Analyse, Gewährleistungsmanagement, Feldausfall, Schadteilanalyse NTF, Produktsicherheit, High Level Structure, Korrelationsmatrix, prozessorientiertes Qualitätsmanagementsystem, prozessorientierter Ansatz, risikobasierter Ansatz, risikobasiertes Denken, Verbesserung, KVP, PDCA-Zyklus, Ziele der Revision, Zeitplan, wesentliche Änderungen, dokumentierte Information, geforderte Nachweise - Wertschöpfung steigern. Ganzheitlich. Nachhaltig.
Wissen umsetzen – Was und Warum erklären

Das Kalenderblatt November 2016 widmet sich – losgelöst von jeder Managementnorm – einem weiteren Detail zum Thema Wissen umsetzen. Wesentlich für jedes erfolgreiche Handeln ist das Erklären und Verstehen von Sinn und Zweck, des Was und Warum. Erst dadurch entsteht ein Bewusstsein für den eigenen Anteil bzw. Beitrag an der Unternehmensleistung und der Erfüllung von Kundenanforderungen. …

Wissen-umsetzen-Unternehmensphilosphie-und-Richtlinien-für-das-Handeln

Kirsch Managementsysteme Interim Management & Consulting in Niestetal, Kassel, Hessen - ISO 9001:2015 ISOTS IATF 16949:2016 - GAP-Analyse, Gewährleistungsmanagement, Feldausfall, Schadteilanalyse NTF, Produktsicherheit, High Level Structure, Korrelationsmatrix, prozessorientiertes Qualitätsmanagementsystem, prozessorientierter Ansatz, risikobasierter Ansatz, risikobasiertes Denken, Verbesserung, KVP, PDCA-Zyklus, Ziele der Revision, Zeitplan, wesentliche Änderungen, dokumentierte Information, geforderte Nachweise - Wertschöpfung steigern. Ganzheitlich. Nachhaltig.
Wissen umsetzen – Unternehmensphilosophie und Richtlinien für das Handeln

Das Kalenderblatt Oktober 2016 widmet sich – unabhängig von jeder Managementnorm – den Details zum Thema Wissen umsetzen. Unternehmensphilosophie und Richtlinien für das Handeln bilden eine der Grundlagen für Leistung, ganzheitlichen nachhaltigen Erfolg und das Umsetzen von Wissen. Sie unterstützen das aktive Handeln. …

Wissen umsetzen

Kirsch Managementsysteme Interim Management & Consulting in Niestetal, Kassel, Hessen - ISO 9001:2015 ISOTS IATF 16949:2016 - GAP-Analyse, Gewährleistungsmanagement, Feldausfall, Schadteilanalyse NTF, Produktsicherheit, High Level Structure, Korrelationsmatrix, prozessorientiertes Qualitätsmanagementsystem, prozessorientierter Ansatz, risikobasierter Ansatz, risikobasiertes Denken, Verbesserung, KVP, PDCA-Zyklus, Ziele der Revision, Zeitplan, wesentliche Änderungen, dokumentierte Information, geforderte Nachweise - Wertschöpfung steigern. Ganzheitlich. Nachhaltig. Wissen umsetzen

Das Kalenderblatt September 2016 widmet sich – unabhängig von jeder Managementnorm – dem Thema Wissen umsetzen. Leistung und ganzheitlicher nachhaltiger Erfolg von Unternehmen ist weniger vom vorhandenen Wissen selbst, als vom Umsetzen des Wissens abhängig. Die konsequente Anwendung des Wissens, das konsequente Tun stellt den Unterschied zum Wettbewerb dar. Passives Wissen allein reicht nicht. Aktives Handeln ist notwendig.

Erfolgstreiber und Geschäftserfolg

Kirsch Managementsysteme Interim Management & Consulting in Niestetal, Kassel, Hessen - ISO 9001-2015 ISOTS 16949-2016 - GAP-Analyse, High Level Structure, Korrelationsmatrix, prozessorientiertes Qualitätsmanagementsystem, prozessorientierter Ansatz, risikobasierter Ansatz, risikobasiertes Denken, Verbesserung, KVP, PDCA-Zyklus, Ziele der Revision, Zeitplan, wesentliche Änderungen, dokumentierte Information, geforderte Nachweise - Wertschöpfung steigern. Ganzheitlich. Nachhaltig. Erfolgstreiber und Geschäftserfolg

Von Januar bis Juli 2016 haben wir Ihnen mit sieben Kalenderblättern die sieben Grundsätze des Qualitätsmanagements der ISO 9001:2015 bzw. der ISO/TS 16949 mit Zielen, Nutzen und Massnahmen vorgestellt. Das Kalenderblatt August 2016 beschäftigt sich – unabhängig von jeder Managementnorm – mit dem Thema Erfolgstreiber für den Geschäftserfolg.

ISO/TS 16949:2016 – Veröffentlichung im Oktober 2016

Kirsch Managementsysteme Interim Management & Consulting in Niestetal, Kassel, Hessen - ISO/TS 16949:2016 Automotive, Feldausfälle, Gewährleistung, Lieferantenentwicklung - High Level Structure, Korrelationsmatrix, prozessorientiertes Qualitätsmanagementsystem, prozessorientierter Ansatz, risikobasierter Ansatz, risikobasiertes Denken, PDCA-Zyklus, Ziele der Revision, Zeitplan, wesentliche Änderungen, dokumentierte Information, geforderte Nachweise - Wertschöpfung steigern. Ganzheitlich. Nachhaltig.
ISO/TS 16949:2016 – IATF und ISO melden Veröffentlichung im Oktober 2016

ISO/TS 16949 – der Standard für alle Lieferanten von Serienteilen und Ersatzteilen Automotive – soll nach Angaben der IATF und ISO vom 09.08.2016 im Oktober 2016 veröffentlicht werden. Die Anpassung an die Änderungen der Basisnorm ISO 9001:2015 ist mit dieser Veröffentlichung abgeschlossen.
Bis November 2016 sollen nach Angaben der IATF angepasste Regelungen für die Zertifizierung von ISO/TS 16949:2016 vorliegen. Der Leitfaden Transition Strategy für die Überführung von ISO/TS 16949:2009 nach ISO/TS 16949:2016, auch IATF 16949 genannt, wurde am 10.08.2016 von der IATF veröffentlicht. …

Beziehungsmanagement in ISO 9001:2015

Kirsch Managementsysteme Interim Management & Consulting in Niestetal, Kassel, Hessen - ISO 9001-2015 - GAP-Analyse, High Level Structure, Korrelationsmatrix, prozessorientiertes Qualitätsmanagementsystem, prozessorientierter Ansatz, risikobasierter Ansatz, risikobasiertes Denken, Verbesserung, KVP, PDCA-Zyklus, Ziele der Revision, Zeitplan, wesentliche Änderungen, dokumentierte Information, geforderte Nachweise - Wertschöpfung steigern. Ganzheitlich. Nachhaltig.
Beziehungsmanagement in ISO 9001:2015

Der siebente und letzte der Grundsätze des Qualitätsmanagements, den ISO 9001:2015 in Punkt 0.2 anführt, heißt Beziehungsmanagement, früher Lieferantenbeziehungen zum gegenseitigen Nutzen. ISO 9001:2015 erweitert den bisherigen engen Fokus von Lieferantenbeziehungen auf die deutlich weiter gefassten relevanten interessierten Parteien. Aktives Beziehungsmanagement sowie wirksame und effiziente Kommunikation bilden die Grundlage für langfristige, auf Vertrauen basierende Beziehungen. Beide sind Wettbewerbsfaktoren, die bei erfolgreicher Umsetzung von Wettbewerbern nur schwer kopiert werden können. …

Faktengestützte Entscheidungsfindung in ISO 9001:2015

Kirsch Managementsysteme Interim Management & Consulting in Niestetal, Kassel, Hessen - ISO 9001-2015 - GAP-Analyse, High Level Structure, Korrelationsmatrix, prozessorientiertes Qualitätsmanagementsystem, prozessorientierter Ansatz, risikobasierter Ansatz, risikobasiertes Denken, Verbesserung, KVP, PDCA-Zyklus, Ziele der Revision, Zeitplan, wesentliche Änderungen, dokumentierte Information, geforderte Nachweise - Wertschöpfung steigern. Ganzheitlich. Nachhaltig.
Faktengestützte Entscheidungsfindung in ISO 9001:2015

Der sechste der sieben Grundsätze des Qualitätsmanagements, auf den ISO 9001:2015 in Punkt 0.2 verweist, heißt Faktengestützte Entscheidungsfindung, früher Sachbezogener Ansatz zur Entscheidungsfindung. Geeignete Kennzahlen dienen dem Planen und Messen der fortlaufenden Verbesserung in allen Bereichen und Ebenen des Unternehmens. Valide Zahlen, Daten, Fakten, Informationen dienen der Berechnung von Kennzahlen. Deren Analyse und Bewertung mit geeigneten Verfahren unter Einbeziehung erfahrener Personen sichern die fortlaufende Verbesserung im Unternehmen. …

ISO/TS 16949:2016 – IATF Revision Workgroup veröffentlicht Transition Plan im April 2016

Kirsch Managementsysteme Interim Management & Consulting in Niestetal, Kassel, Hessen - ISO/TS 16949:2016 Automotive, Feldausfälle, Gewährleistung, Lieferantenentwicklung - High Level Structure, Korrelationsmatrix, prozessorientiertes Qualitätsmanagementsystem, prozessorientierter Ansatz, risikobasierter Ansatz, risikobasiertes Denken, PDCA-Zyklus, Ziele der Revision, Zeitplan, wesentliche Änderungen, dokumentierte Information, geforderte Nachweise - Wertschöpfung steigern. Ganzheitlich. Nachhaltig.
ISO/TS 16949:2016 – IATF veröffentlicht Transition Plan

Die Anpassung von ISO/TS 16949 – dem Standard für alle Lieferanten von Serienteilen und Ersatzteilen Automotive – an die Änderungen der Basisnorm ISO 9001:2015 schreitet fort. Im April 2016 wurde von der IATF Revision Workgroup termingerecht der Transition Plan für Zertifizierungen nach ISO/TS16949:2016 veröffentlicht. Der Transition Plan sieht zwei Möglichkeiten für den Übergang von ISO/TS 16949:2009 nach ISO/TS 16949:2016 vor.
Bis Dezember 2016 soll nach Angaben der IATF von der ISO/TS 16949 Revision Workgroup die neue Ausgabe der Technischen Spezifikation ISO/TS 16949:2016 vorliegen. …

Verbesserung in ISO 9001:2015

Kirsch Managementsysteme Interim Management & Consulting in Niestetal, Kassel, Hessen - ISO 9001-2015 - GAP-Analyse, High Level Structure, Korrelationsmatrix, prozessorientiertes Qualitätsmanagementsystem, prozessorientierter Ansatz, risikobasierter Ansatz, risikobasiertes Denken, Verbesserung, KVP, PDCA-Zyklus, Ziele der Revision, Zeitplan, wesentliche Änderungen, dokumentierte Information, geforderte Nachweise - Wertschöpfung steigern. Ganzheitlich. Nachhaltig.
Verbesserung in ISO 9001:2015

Der fünfte der sieben Grundsätze des Qualitätsmanagements heisst Verbesserung, auf den ISO 9001:2015 in Punkt 0.2 verweist. Fortlaufende Verbesserung ist ein strategisches Ziel für alle Bereiche und Ebenen des Unternehmens und soll Nutzen für das Unternehmen, die Kunden und interessierten Parteien ermöglichen. Punkt 10 Verbesserung fokussiert auf das Erfüllen von Kundenanforderungen und Erhöhen der Kundenzufriedenheit. Punkt 10.3 Fortlaufende Verbesserung fordert die fortlaufende (ständige) Verbesserung der Eignung, Angemessenheit und Wirksamkeit des Qualitätsmanagementsystems. Ergebnisse von Analysen, die Bewertung von Zahlen, Daten und Fakten und die Ergebnisse der Managementbewertung liefern wichtige Ansätze für die Verbesserung. Wesentlich ist die Auswahl geeigneter Daten, Informationen und Kennzahlen, die für Überwachung und Messung eingesetzt werden, sowie die kompetente Analyse und Bewertung durch erfahrene Mitarbeiter. Punkt 9.3.2 Eingaben für die Managementbewertung fordert das Anführen von Möglichkeiten zur Verbesserung. Punkt 9.3.3 Ergebnisse der Managementbewertung fordert Entscheidungen und Massnahmen zu Möglichkeiten der Verbesserung. Interne Audits, vgl. Punkt 9.2, überprüfen Effektivität und Effizienz des Verbesserungsprozesses (PDCA). Punkt 6.1 Massnahmen zum Umgang mit Risiken und Chancen fordert Risiken und Chancen (von Prozessen) zu bestimmen und mit Massnahmen einschliesslich Wirksamkeitsnachweis zu behandeln.
ISO 9000:2015 Punkt 3.7.8 definiert Leistung als messbares Ergebnis. Punkt 3.3.1 definiert Verbesserung als eine Tätigkeit zum Steigern der Leistung. Punkt 3.3.2 Fortlaufende Verbesserung steht für eine wiederholte Tätigkeit zum Steigern der Leistung. Die Leistung kann sich auf Management, Tätigkeiten, Prozesse, Produkte, Dienstleistungen, Systeme oder Unternehmen (Organisationen) beziehen.
Fortlaufende Verbesserung ist ein weiterer Baustein für die nachhaltige und ganzheitliche Entwicklung von Unternehmen. Oberste Leitung, Führungskräfte und jeder Mitarbeiter bw. jede Mitarbeiterin verantworten die Verbesserung im Sinne der ISO 9001:2015 als Leistungsnorm, um höhere Leistungen durch Vermeidung oder Verringerung von Verschwendung zu erzielen. …

Prozessorientierter Ansatz in ISO 9001:2015

Kirsch Managementsysteme Interim Management & Consulting in Niestetal, Kassel, Hessen - ISO 9001-2015 - GAP-Analyse, High Level Structure, Korrelationsmatrix, prozessorientiertes Qualitätsmanagementsystem, prozessorientierter Ansatz, risikobasierter Ansatz, risikobasiertes Denken, PDCA-Zyklus, Ziele der Revision, Zeitplan, wesentliche Änderungen,  dokumentierte Information, geforderte Nachweise - Wertschöpfung steigern. Ganzheitlich. Nachhaltig.
Prozessorientierter Ansatz in ISO 9001:2015

Der vierte der sieben Grundsätze des Qualitätsmanagements heisst Prozessorientierter Ansatz, auf den ISO 9001:2015 in Punkt 0.2 verweist. Mit den Punkten 4.4 Qualitätsmanagementsystem und seine Prozesse werden detaillierte Anforderungen an Eingaben, Ergebnisse, Abfolge und Wechselwirkung der Prozesse, Kriterien (Leistungsindikatoren) zum wirksamen Durchführen und Steuern der Prozesse, notwendige und verfügbare Ressourcen, Verantwortlichkeiten und Befugnisse, Betrachtung von Risiken und Chancen, Prozessbewertung, Prozessverbesserung und die zu dokumentierenden Informationen gestellt. Punkt 5.3 Rollen, Verantwortlichkeiten und Befugnisse fordert von der obersten Leitung sicherzustellen, dass Prozesse die beabsichtigten Ergebnisse liefern und dass bei Änderungen die Integrität des Qualitätsmanagementsystems erhalten bleibt. Punkt 6.1 Massnahmen zum Umgang mit Risiken und Chancen fordert Risiken und Chancen (von Prozessen) zu bestimmen und mit Massnahmen einschliesslich Wirksamkeitsnachweis zu behandeln. ISO 9000:2015 Punkt 2.3.4 stellt detailliert den Prozessorientierten Ansatz dar. ISO 9004:2009 „Leiten und Lenken für den nachhaltigen Erfolg einer Organisation“ empfiehlt mit Punkt 7 das Prozessmanagement mit Details zu Prozessplanung, Prozesslenkung, Prozessverantwortung und Prozessbefugnis. Prozessorientierter Ansatz, dass ist ein weiterer Baustein für die nachhaltige und ganzheitliche Entwicklung von Unternehmen. Oberste Leitung und Führungskräfte führen durch den Prozessorientierten Ansatz das Unternehmen im Sinne der ISO 9001:2015 als Leistungsnorm zu höherer Leistung durch Vermeidung oder Verringerung von Verschwendung. …

Menschliche Fehler und Human-FMEA

Kirsch Managementsysteme Interim Management & Consulting in Niestetal, Kassel, Hessen - ISO 9001-2015, ISO/TS 16949-2016 Automotive - GAP-Analyse, High Level Structure, Korrelationsmatrix, prozessorientiertes Qualitätsmanagementsystem, prozessorientierter Ansatz, risikobasierter Ansatz, risikobasiertes Denken, PDCA-Zyklus, Ziele der Revision, Zeitplan, wesentliche Änderungen,  dokumentierte Information, geforderte Nachweise - Wertschöpfung steigern. Ganzheitlich. Nachhaltig.
Menschliche Fehler und Human-FMEA

Die veröffentlichte ISO 9001:2015 fordert als Basisnorm der zukünftigen ISO/TS 16949:2016 in Punkt 8.5.1 Steuerung der Produktion und Dienstleistungserbringung, daß diese unter beherrschten Bedingungen durchgeführt werden müssen. Dieser Punkt steht in enger Verbindung mit den Anforderungen in 7.1 Ressourcen, 7.2 Kompetenz, 7.3 Bewusstsein, 7.4 Kommunikation und 7.5 Dokumentierte Information. Falls zutreffend, müssen beherrschte Bedingungen durch die Punkte 8.5.1 a) bis h) umgesetzt werden. Neu ist Punkt 8.5.1 g), der für beherrschte Bedingungen die Durchführung von Maßnahmen zur Verhinderung menschlicher Fehler, genauer Verhinderung menschlicher Handlungsfehler fordert. Ursachen und Auswirkungen menschlicher Handlungsfehler lassen sich durch die vorbeugend wirkende Human-FMEA nachhaltig und wirksam vermeiden. …

Engagement von Personen in ISO 9001:2005

Kirsch Managementsysteme Interim Management & Consulting in Niestetal, Kassel, Hessen - ISO 9001-2015 - GAP-Analyse, High Level Structure, Korrelationsmatrix, prozessorientiertes Qualitätsmanagementsystem, prozessorientierter Ansatz, risikobasierter Ansatz, risikobasiertes Denken, PDCA-Zyklus, Ziele der Revision, Zeitplan, wesentliche Änderungen,  dokumentierte Information, geforderte Nachweise - Wertschöpfung steigern. Ganzheitlich. Nachhaltig.
Engagement von Personen in ISO 9001:2015

Engagement von Personen ist der dritte der sieben Grundsätze des Qualitätsmanagements, auf die ISO 9001:2015 Punkt 0.2 verweist und mit den Punkten 5 Führung und Verpflichtung, 7.1.2 Personen, 7.1.6 Wissen, 7.2 Kompetenz, 7.3 Bewusstsein und 7.4 Kommunikation detaillierte Anforderungen stellt. ISO 9000:2015 Punkt 2.3.3 beschreibt im Detail das Engagement von Personen. Dieses von der Führung zu fördernde und fordernde Engagement ist ein weiterer Baustein für die nachhaltige und ganzheitliche Entwicklung von Unternehmen. Oberste Leitung und Führungskräfte führen durch das Engagement Aller das Unternehmen im Sinne der ISO 9001:2015 als Leistungsnorm zu höherer Leistung. …

Zeitplan-Milestones-ISOTS-16949-2016

Kirsch Managementsysteme Interim Management & Consulting in Niestetal, Kassel, Hessen - ISO/TS 16949:2016 Automotive, Feldausfälle, Gewährleistung, Lieferantenentwicklung - High Level Structure, Korrelationsmatrix, prozessorientiertes Qualitätsmanagementsystem, prozessorientierter Ansatz, risikobasierter Ansatz, risikobasiertes Denken, PDCA-Zyklus, Ziele der Revision, Zeitplan, wesentliche Änderungen, dokumentierte Information, geforderte Nachweise - Wertschöpfung steigern. Ganzheitlich. Nachhaltig.
Neue ISO/TS 16949:2016 – Zeitplan und Meilensteine

ISO/TS 16949 – der Standard für alle Lieferanten von Serienteilen und Ersatzteilen Automotive – wird wegen Änderungen der Basisnorm ISO 9001:2015 angepasst. Bis Dezember 2016 soll nach Angaben der IATF von der ISO/TS 16949 Revision Workgroup die neue Ausgabe der Technischen Spezifikation ISO/TS 16949:2016 vorliegen. …

Führung in ISO 9001:2005

Kirsch Managementsysteme Interim Management & Consulting in Niestetal, Kassel, Hessen - ISO 9001-2015 - GAP-Analyse, High Level Structure, Korrelationsmatrix, prozessorientiertes Qualitätsmanagementsystem, prozessorientierter Ansatz, risikobasierter Ansatz, risikobasiertes Denken, PDCA-Zyklus, Ziele der Revision, Zeitplan, wesentliche Änderungen,  dokumentierte Information, geforderte Nachweise - Wertschöpfung steigern. Ganzheitlich. Nachhaltig.
Führung in ISO 9001:2015

Führung ist ein weiterer der sieben Grundsätze des Qualitätsmanagements, auf die ISO 9001:2015 Punkt 0.2 verweist und mit Punkt 5 Führung und Verpflichtung detaillierte Anforderungen stellt. ISO 9000:2015 Punkt 2.3 beschreibt im Detail Führung. Führung bildet den wesentlichen Grundsatz, den Rahmen für die nachhaltige und ganzheitliche Entwicklung von Unternehmen. Angesprochen sind die oberste Leitung mit ihrer nicht delegierbaren Verantwortung für die Wirksamkeit des Qualitätsmanagementsystems, sowie Führungskräfte mit Unterstützung durch die oberste Leitung, um Unternehmen im Sinne der ISO 9001:2015 als Leistungsnorm zu höherer Leistung zu fuehren. …

Kundenorientierung in ISO 9001:2005

Kirsch Managementsysteme Interim Management & Consulting in Niestetal, Kassel, Hessen - ISO 9001-2015 - High Level Structure, Korrelationsmatrix, prozessorientiertes Qualitätsmanagementsystem, prozessorientierter Ansatz, risikobasierter Ansatz, risikobasiertes Denken, PDCA-Zyklus, Ziele der Revision, Zeitplan, wesentliche Änderungen,  dokumentierte Information, geforderte Nachweise - Wertschöpfung steigern. Ganzheitlich. Nachhaltig.
Kundenorientierung in ISO 9001:2015

Kundenorientierung ist einer der sieben Grundsätze des Qualitätsmanagements, auf die sich ISO 9001:2015 in Punkt 0.2 bezieht und die in ISO 9000:2015 unter Punkt 2.3 im Detail beschrieben sind. Diese Grundsätze bilden einen Rahmen für die Entwicklung des Unternehmens. Angesprochen sind speziell die oberste Leitung mit ihrer nicht delegierbaren Verantwortung für das Qualitäts- managementsystem, sowie Führungskräfte, um das Unternehmen zu höherer Leistung zu führen. ISO 9001:2015 ist eine Leistungsnorm, es geht um Effektivität und Effizienz, d.h. bei jedem Tun „das Richtige richtig tun“. …

ISO/TS 16949 und ISO 9001:2015

Kirsch Managementsysteme Interim Management & Consulting in Niestetal, Kassel, Hessen - ISOTS 16949 und ISO DIS 9001-2014 - High Level Structure, Korrelationsmatrix, prozessorientiertes Qualitätsmanagementsystem, prozessorientierter Ansatz, risikobasierter Ansatz, risikobasiertes Denken, PDCA-Zyklus, Ziele der Revision, Zeitplan, wesentliche Änderungen,  dokumentierte Information, geforderte Nachweise - Wertschöpfung steigern. Ganzheitlich. Nachhaltig.
ISO/TS 16949 soll an ISO 9001:2015 angepasst werden

ISO 9001 – die Mutter aller Managementsystemnormen – soll als Grundlage für die Anpassung einer neuen Revision der ISO/TS 16949 dienen. Dies meldet die IATF.
Die International Automotive Task Force IATF hat mit der ISO/TS 16949 Revision Workgroup ein Arbeitsteam eingesetzt, das aus IATF Mitgliedern besteht. Ziel ist die Entwicklung einer ‚Design Specification‘ für die ISO/TS 16949, um einen Angleich an die ISO 9001:2015 bezüglich Struktur – die sogenannte High Level Stucture – und geänderte Inhalte bzw. Anforderungen sicherzustellen. Weitere Informationen folgen.

Weitere Details:
→ www.iatfglobaloversight.org

Weltqualitaetstag 2014 DGQ

Interim Management & Consulting Kirsch Managementsysteme in Niestetal, Kassel, Hessen - Weltqualitaetstag - aktiv betriebenes Qualitätsmanagement fördert das Bewusstsein für Qualität und steigert die Wertschöpfung ganzheitlich und nachhaltig
DGQ Qualitätstag 2014

Am 19.11.2014 fand der DGQ Qualitätstag 2014 statt. Interessante Workshops und die Verleihung des Walter-Masing-Preises bildeten das Programm. Anlass war der auf den 13.11.2014 fallende Weltqualitätstag 2014. Der Weltqualitätstag findet seit 1989 am zweiten Donnerstag im November eines jeden Jahres statt. Ziel ist die Förderung des Bewusstseins für Qualität. Begleitet wird der Weltqualitätstag von der Weltqualitätswoche vom 10. bis zum 16. November 2014. …

Weltqualitätstag 2014 Risikomanagement

Kirsch Managementsysteme Interim Management & Consulting in Niestetal, Kassel, Hessen - Weltqualitaetstag - aktiv betriebenes Qualitätsmanagement fördert das Bewusstsein für Qualität und steigert die Wertschöpfung ganzheitlich und nachhaltig
Weltqualitätstag 2014

Heute am 13.11.2014 ist der Weltqualitätstag 2014. Das Motto für 2014 ist „Winning through Quality, d.h. Qualität setzt sich durch – kurz Qualität gewinnt“.
Das Ziel ist die Förderung eines umfassenden Qualitätsbewusstseins, die Darstellung der Vorteile und des Nutzens von Qualität für das ganzheitliche und nachhaltige Steigern der Wertschöpfung.
Begleitet wird der Weltqualitätstag von der Weltqualitätswoche vom 10. bis zum 16. November 2014. …

Grundsätze des Qualitätsmanagements in ISO 9001:2015

Kirsch Managementsysteme Interim Management & Consulting in Niestetal, Kassel, Hessen - ISO DIS 9001-2014 - High Level Structure, Korrelationsmatrix, prozessorientiertes Qualitätsmanagementsystem, prozessorientierter Ansatz, risikobasierter Ansatz, risikobasiertes Denken, PDCA-Zyklus, Ziele der Revision, Zeitplan, wesentliche Änderungen,  dokumentierte Information, geforderte Nachweise - Wertschöpfung steigern. Ganzheitlich. Nachhaltig.
Grundsätze des Qualitätsmanagements in ISO 9001:2015

Die Mutter aller Managementsystemnormen – ISO 9001 – enthält mit dem informativen Anhang B erstmalig die Grundsätze des Qualitätsmana- gements. Diese Grundsätze stellen einen Rahmen für die Entwicklung des Unternehmens dar. Sie sprechen speziell die oberste Leitung mit ihrer nicht delegierbaren Verantwortung für das Qualitätsmanagement- system, sowie Führungskräfte an, um das Unternehmen zu höherer Leistung zu führen.
Teil 9 der Reihe ISO/DIS 9001:2014 stellt Ihnen die Grundsätze des Qualitätsmanagements, deren Nutzen und Umsetzung vor. …