Der bekannte Standard PDF stellt keine Langzeit-Reproduzierbarkeit sicher. ISO 19005-1 definiert als neuen Standard das Dateiformat PDF/A, basierend auf PDF, um elektronische Dokumente so darzustellen, dass das visuelle Erscheinungsbild über die Zeit erhalten bleibt, unabhängig von den verwendeten Werkzeugen und Systemen zur Herstellung, Speicherung und Reproduktion.
PDF/A dient der Langzeitarchivierung und soll die langfristige Lesbarkeit von Dokumenten garantieren. Der Standard definiert jedoch keine Archivierungsstrategie.
PDF/A-Dateien sind selbstbeschreibend, dass heißt, alle benötigten Informationen zur Anzeige eines Dokumentes sind in der Datei eingebettet. PDF/A ermöglicht im Gegensatz zum TIFF-Format die Volltextsuche. PDF/A ermöglicht die Nutzung von Metadaten und elektronischen Signaturen für PDF/A-Dokumente, das Konvertieren von papierbasierten und elektronischen Dokumenten – auch E-Mails und Webseiten – in das PDF/A-Format.
Weitere Details:
→ www.pdfa.org
→ www.pdf-tools.com
wissen-umsetzen-handeln-statt-planen-einfach-machen
Wissen umsetzen – Handeln statt Planen, einfach machen Das Kalenderblatt März 2017 behandelt – losgelöst von jeder Managementnorm – ein weiteres Detail zum Thema Wissen