Awena Kirsch

Awena Kirsch

Senior Expertin
ISO 9001, IATF 16949 Interim, Consulting, Workshops

Verbesserung in ISO 9001:2015

Kirsch Managementsysteme Interim Management & Consulting in Niestetal, Kassel, Hessen - ISO 9001-2015 - GAP-Analyse, High Level Structure, Korrelationsmatrix, prozessorientiertes Qualitätsmanagementsystem, prozessorientierter Ansatz, risikobasierter Ansatz, risikobasiertes Denken, Verbesserung, KVP, PDCA-Zyklus, Ziele der Revision, Zeitplan, wesentliche Änderungen, dokumentierte Information, geforderte Nachweise - Wertschöpfung steigern. Ganzheitlich. Nachhaltig.
Verbesserung in ISO 9001:2015

Der fünfte der sieben Grundsätze des Qualitätsmanagements heisst Verbesserung, auf den ISO 9001:2015 in Punkt 0.2 verweist. Fortlaufende Verbesserung ist ein strategisches Ziel für alle Bereiche und Ebenen des Unternehmens und soll Nutzen für das Unternehmen, die Kunden und interessierten Parteien ermöglichen. Punkt 10 Verbesserung fokussiert auf das Erfüllen von Kundenanforderungen und Erhöhen der Kundenzufriedenheit. Punkt 10.3 Fortlaufende Verbesserung fordert die fortlaufende (ständige) Verbesserung der Eignung, Angemessenheit und Wirksamkeit des Qualitätsmanagementsystems. Ergebnisse von Analysen, die Bewertung von Zahlen, Daten und Fakten und die Ergebnisse der Managementbewertung liefern wichtige Ansätze für die Verbesserung. Wesentlich ist die Auswahl geeigneter Daten, Informationen und Kennzahlen, die für Überwachung und Messung eingesetzt werden, sowie die kompetente Analyse und Bewertung durch erfahrene Mitarbeiter. Punkt 9.3.2 Eingaben für die Managementbewertung fordert das Anführen von Möglichkeiten zur Verbesserung. Punkt 9.3.3 Ergebnisse der Managementbewertung fordert Entscheidungen und Massnahmen zu Möglichkeiten der Verbesserung. Interne Audits, vgl. Punkt 9.2, überprüfen Effektivität und Effizienz des Verbesserungsprozesses (PDCA). Punkt 6.1 Massnahmen zum Umgang mit Risiken und Chancen fordert Risiken und Chancen (von Prozessen) zu bestimmen und mit Massnahmen einschliesslich Wirksamkeitsnachweis zu behandeln.
ISO 9000:2015 Punkt 3.7.8 definiert Leistung als messbares Ergebnis. Punkt 3.3.1 definiert Verbesserung als eine Tätigkeit zum Steigern der Leistung. Punkt 3.3.2 Fortlaufende Verbesserung steht für eine wiederholte Tätigkeit zum Steigern der Leistung. Die Leistung kann sich auf Management, Tätigkeiten, Prozesse, Produkte, Dienstleistungen, Systeme oder Unternehmen (Organisationen) beziehen.
Fortlaufende Verbesserung ist ein weiterer Baustein für die nachhaltige und ganzheitliche Entwicklung von Unternehmen. Oberste Leitung, Führungskräfte und jeder Mitarbeiter bw. jede Mitarbeiterin verantworten die Verbesserung im Sinne der ISO 9001:2015 als Leistungsnorm, um höhere Leistungen durch Vermeidung oder Verringerung von Verschwendung zu erzielen.

Bisher veröffentlichte Kalenderblätter:
Januar 2016 – Kundenorientierung
Februar 2016 – Führung und Verpflichtung
März 2016 – Engagement von Personen
April 2016 – Prozessorientierter Ansatz

Verbesserung

Fortlaufende Verbesserung betrifft alle MitarbeiterInnen des Unternehmens, speziell die oberste Leitung. Setzen Sie ISO 9001:2015 mit kleinen, aber konsequenten Schritten um. Ihre Kenntnis notwendiger Tätigkeiten und unnötiger Verschwendungen ermöglicht das stetige Steigern von Wirksamkeit und Leistung. Arbeiten Sie aktiv mit AM System.

Verbesserung, dies steht über Ziele und gemessene, bewertete Ergebnisse in direkter Verbindung mit Wirksamkeit und Effizienz. Verbesserung bedeutet

  • alle Bereiche und Ebenen des Unternehmens einzubeziehen,
  • Wettbewerbsvorteile durch Planen von Zielen und Ergebnissen wirksamer und effizienter zu erreichen,
  • Kosten senken durch wirksame Nutzung aller Ressourcen,
  • Chancen zum Vermeiden oder Verringern von Verschwendungen nutzen,
  • Lernen im Unternehmen zu organisieren,
  • selbstverantwortliches Mitarbeiten.

Erfahren Sie mit dem Kalenderblatt Mai 2016 mehr zum QM-Grundsatz Verbesserung,

  • dessen Zielen
  • seinem Nutzen und
  • zu den wichtigsten Massnahmen.

ISO 9001:2015 - Grundsaetze des Qualitaetsmanagements - Kundenorientierung, Führung, Engagement von Personen, Prozessorientierter Ansatz, Verbesserung, Faktengestützte Entscheidungsfindung oder Entscheidung, Beziehungsmanagement - Kirsch Managementsysteme Interim Management & Consulting in Niestetal, Kassel, Hessen

Aktives Umsetzen – Einfach machen

Konzentrieren Sie sich einen Monat lang konsequent auf das Umsetzen der notwendigen Massnahmen, um durch Verbesserung das Steigern der Leistung von Produkten, Prozessen und im Unternehmen zu treiben, gezielt Verschwendung zu verringern oder zu vermeiden.

    • Drucken Sie das Kalenderblatt aus.
    • Hängen Sie das Kalenderblatt in Ihrem Sichtbereich aus.
    • Verinnerlichen Sie den Inhalt des Kalenderblatts.
    • Verstehen Sie Ziel und Nutzen.
    • Sprechen Sie mit Führungskräften und Mitarbeitern über den fünften Qualitätsmanagementgrundsatz Verbesserung.
    • Ziehen Sie am Monatsende Bilanz – was wurde erreicht, was wollten Sie erreichen, was hat Sie bei der Umsetzung gehindert.
    • Lernen Sie durch Tun.

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Weitere Details:
Teil 9: Grundsätze des Qualitätsmanagements in 9001:2015
Teil 4: PDCA-Zyklus Plan-Do-Check-Act in ISO 9001:2015

Hinweis: Der Inhalt dieses Artikels, der sich als informativer Überblick versteht, wurde mit Sorgfalt erstellt. Die externen Links waren zum Zeitpunkt der Artikelerstellung aktiv. Nach der Veröffentlichung sind Änderungen möglich. Wir übernehmen keine Haftung und die Geltendmachung von Ansprüchen jeglicher Art ist ausgeschlossen.

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Awena Kirsch

Expertin für Qualitätsmanagementsysteme

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