Effektivität
Das Richtige ...
Effizienz
richtig tun ...
Hands-On
zielorientiert und konsequent
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Unser Vorgehen

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Projektmanagement und PDCA

Systematik und strukturiertes Vorgehen sichern Umsetzung und Erfolg

Unser Vorgehen - Kirsch Managementsysteme Interim Management & Consulting in Niestetal, Kassel, Hessen - Wie wir es tun. Hands-On. Zielorientiert. Konsequent. Aus der Praxis für die Praxis. Einfach machen - Projektmanagement und PDCA für Qualitätsmanagement, Risikomanagement, Energiemanagement - Automotive, Non-Automotive, Transportation Railway, Metall, Kunststoff, Elektrotechnik, Assembly, Service, KMU, Nicht-KMU und Konzerne, Serienprojekte, Sonderprojekte, Organisationsprojekte
  • Verbesserung und Ziel klar beschreiben
  • Kriterien und Kennzahlen zur Ergebnismessung festlegen
  • alle Beteiligten identifizieren
  • Qualifilkation Soll und Ist der Beteiligten klären
  • aktuellen Ist-Stand mit Zahlen, Daten, Fakten (ZDF) darstellen
  • Abweichungen beschreiben und untersuchen
  • zugehörige Hauptursachen finden, vermutete Hauptursachen bestätigen
  • mögliche Lösungen für die dauerhafte Behebung / Verminderung der Hauptursachen erarbeiten
  • Verantwortlichkeiten, Ressourcen, Termine und Massnahmen im Detail planen
  • beste Lösung und zugehörige Massnahmen auswählen
  • Pläne für Meilensteine, Massnahmen und Ressourcen festlegen
  • notwendige Qualifikationen der Beteiligten planen
  • gefundene beste Lösung und zugehörige Massnahmen umsetzen
  • Termine, Massnahmenstatus und Grad der Zielerreichung verfolgen
  • Abweichungen und deren Wirkung auf die Umsetzung beachten
  • notwendige Qualifikation der Beteiligten durchführen
  • bei Verständnisproblemen oder Umsetzungshindernissen sofort eingreifen
  • regelmäßigen Abgleich zwischen Ziel und erreichtem Ist-Stand durchführen
  • umgesetzte Lösung anhand festgelegter Kriterien und Kennzahlen bewerten
  • festgestellte Wirkungen und Vorgehen dokumentieren
  • erfolgte Qualifikation der Beteiligten prüfen
  • Abweichungen vom Ziel untersuchen
  • gemeinsam Lösungen für die Abweichung vom Ziel erarbeiten
  • zugehörige Verantwortlichkeiten, Ressourcen, Termine und Massnahmen festlegen
  • gefundene verbesserte Lösung und zugehörige Massnahmen umsetzen
  • verbesserten Zustand / Prozess als neuen Standard festlegen
  • Übertragbarkeit der Lösung auf andere Produkte oder Unternehmensbereiche prüfen, Einführung bei anderen Produkten oder in anderen Bereichen überwachen
  • verbesserten Zustand / Prozess in das Gesamtsystem integrieren, Systemunterlagen aktualisieren, dokumentieren und schulen
  • bei Bedarf die Qualifikation der Beteiligten anpassen
  • mit allen Beteiligten klären – Was lief gut = Things gone right (TGR)?
  • mit allen Beteiligten klären – Was lief schlecht = Things gone wrong (TGW)?
  • gemeinsam Ursachen für TGW und TGR finden
  • Ergebnisse, Lernerfolge und Empfehlungen für weitere, ähnliche Projekte dokumentieren

Awena Kirsch

Expertin für Qualitätsmanagementsysteme

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