Effektivität
Das Richtige ...
Effizienz
richtig tun ...
Hands-On
zielorientiert und konsequent
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Unser Vorgehen
Effektivität
Das Richtige ...
- Wirksamkeit durch strategische Absichtserklärung der Geschäftsführung sichern
- Art und Umfang der Dienstleistungen an die individuelle Unternehmenssituation anpassen
- ständig das angestrebte Ziel mit dem erreichten Stand vergleichen
- Grad der Zielerreichung mit geeigneten Kennzahlen verfolgen
- und damit Gewinn maximieren
Effizienz
richtig tun ...
- Wirtschaftlichkeit sichern
- Termine, Kosten und Nutzen im optimalen Verhältnis halten
- Wertschöpfung durch Wertschätzung der Beteiligten erzeugen
- zusammenarbeiten, um das angestrebte Ergebnis zu erreichen
- mit allen Beteiligten offen und ergebnisorientiert kommunizieren
Hands-On
zielorientiert und konsequent
- Erfahrungen aus der Praxis für die Praxis nutzen
- geplante Vorhaben zielstrebig, praktisch und proaktiv umsetzen
- Komplexität verringern, Ballast abwerfen, einfach machen
- Beteiligte für ihre Aufgaben befähigen
- abteilungsübergreifend Synergien erzielen
- unternehmensübergreifend Verbundeffekte erreichen
Projektmanagement und PDCA
Systematisches und konsequentes Tun sichert Umsetzung und Erfolg
- abgestimmte Projektpläne mit Meilensteinen, Massnahmen und Ressourcen
- klare Verantwortlichkeiten bzw. Rollen
- verbindliches Handeln
- Verfolgung von Terminen, Massnahmenstatus und Grad der Zielerreichung
- zielgruppenorientiertes Controlling
- Projektkommunikation mit Kick-Off und Projektreviews
- Verbesserung und Ziel klar beschreiben
- Kriterien und Kennzahlen zur Ergebnismessung festlegen
- alle Beteiligten identifizieren
- Qualifilkation Soll und Ist der Beteiligten klären
- aktuellen Ist-Stand mit Zahlen, Daten, Fakten (ZDF) darstellen
- Abweichungen beschreiben und untersuchen
- zugehörige Hauptursachen finden, vermutete Hauptursachen bestätigen
- mögliche Lösungen für die dauerhafte Behebung / Verminderung der Hauptursachen erarbeiten
- Verantwortlichkeiten, Ressourcen, Termine und Massnahmen im Detail planen
- beste Lösung und zugehörige Massnahmen auswählen
- Pläne für Meilensteine, Massnahmen und Ressourcen festlegen
- notwendige Qualifikationen der Beteiligten planen
- gefundene beste Lösung und zugehörige Massnahmen umsetzen
- Termine, Massnahmenstatus und Grad der Zielerreichung verfolgen
- Abweichungen und deren Wirkung auf die Umsetzung beachten
- notwendige Qualifikation der Beteiligten durchführen
- bei Verständnisproblemen oder Umsetzungshindernissen sofort eingreifen
- regelmäßigen Abgleich zwischen Ziel und erreichtem Ist-Stand durchführen
- umgesetzte Lösung anhand festgelegter Kriterien und Kennzahlen bewerten
- festgestellte Wirkungen und Vorgehen dokumentieren
- erfolgte Qualifikation der Beteiligten prüfen
- Abweichungen vom Ziel untersuchen
- gemeinsam Lösungen für die Abweichung vom Ziel erarbeiten
- zugehörige Verantwortlichkeiten, Ressourcen, Termine und Massnahmen festlegen
- gefundene verbesserte Lösung und zugehörige Massnahmen umsetzen
- verbesserten Zustand / Prozess als neuen Standard festlegen
- Übertragbarkeit der Lösung auf andere Produkte oder Unternehmensbereiche prüfen, Einführung bei anderen Produkten oder in anderen Bereichen überwachen
- verbesserten Zustand / Prozess in das Gesamtsystem integrieren, Systemunterlagen aktualisieren, dokumentieren und schulen
- bei Bedarf die Qualifikation der Beteiligten anpassen
- mit allen Beteiligten klären – Was lief gut = Things gone right (TGR)?
- mit allen Beteiligten klären – Was lief schlecht = Things gone wrong (TGW)?
- gemeinsam Ursachen für TGW und TGR finden
- Ergebnisse, Lernerfolge und Empfehlungen für weitere, ähnliche Projekte dokumentieren
Awena Kirsch
Expertin für Qualitätsmanagementsysteme
- ISO 9001:2015
- IATF 16949:2016
- ISO 9004, Best Practice / Excellence
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