Awena Kirsch

Awena Kirsch

Senior Expertin
ISO 9001, IATF 16949 Interim, Consulting, Workshops

Engagement von Personen in ISO 9001:2005

Kirsch Managementsysteme Interim Management & Consulting in Niestetal, Kassel, Hessen - ISO 9001-2015 - GAP-Analyse, High Level Structure, Korrelationsmatrix, prozessorientiertes Qualitätsmanagementsystem, prozessorientierter Ansatz, risikobasierter Ansatz, risikobasiertes Denken, PDCA-Zyklus, Ziele der Revision, Zeitplan, wesentliche Änderungen,  dokumentierte Information, geforderte Nachweise - Wertschöpfung steigern. Ganzheitlich. Nachhaltig.
Engagement von Personen in ISO 9001:2015

Engagement von Personen ist der dritte der sieben Grundsätze des Qualitätsmanagements, auf die ISO 9001:2015 Punkt 0.2 verweist und mit den Punkten 5 Führung und Verpflichtung, 7.1.2 Personen, 7.1.6 Wissen, 7.2 Kompetenz, 7.3 Bewusstsein und 7.4 Kommunikation detaillierte Anforderungen stellt. ISO 9000:2015 Punkt 2.3.3 beschreibt im Detail das Engagement von Personen. Dieses von der Führung zu fördernde und fordernde Engagement ist ein weiterer Baustein für die nachhaltige und ganzheitliche Entwicklung von Unternehmen. Oberste Leitung und Führungskräfte führen durch das Engagement Aller das Unternehmen im Sinne der ISO 9001:2015 als Leistungsnorm zu höherer Leistung.

Bisher veröffentlichte Kalenderblätter:
Januar 2016 – Kundenorientierung
Februar 2016 – Führung und Verpflichtung

Engagement von Personen

Auch dieser Artikel wendet sich speziell an die oberste Leitung. Setzen Sie ISO 9001:2015 mit kleinen, aber konsequenten Schritten um. Steigern Sie stetig Wirksamkeit und Leistung. Arbeiten Sie aktiv mit AM System.

Engagierte Personen sind die „Key-Driver“, die das Erreichen der beabsichtigten „Key-Performance“ ermöglichen!
Nur kompetente, befugte und engagierte Mitarbeiter schaffen Nutzen und Werte. Sie sind eine der wertvollsten Ressourcen für den nachhaltigen Unternehmenserfolg. Engagement von Personen bedeutet

  • persönliche Weiterentwicklung ermöglichen,
  • Lernen durch Erfahrung ermöglichen,
  • Wissen mit anderen teilen,
  • den eigenen Beitrag an der Wertschöpfung und Verbesserung verstehen,
  • selbstverantwortliches Mitarbeiten,
  • zur Teamarbeit ermutigen,
  • Menschen begeistern, fördern, fordern und deren Mitwirkung anerkennen.

Erfahren Sie mit dem Kalenderblatt März 2016 mehr zum Engagement von Personen,

  • deren Zielen
  • ihrem Nutzen und
  • zu den wichtigsten Massnahmen.

ISO 9001:2015 - Grundsaetze des Qualitaetsmanagements - Kundenorientierung, Führung, Engagement von Personen, Prozessorientierter Ansatz, Verbesserung, Faktengestützte Entscheidungsfindung oder Entscheidung, Beziehungsmanagement - Kirsch Managementsysteme Interim Management & Consulting in Niestetal, Kassel, Hessen

Aktives Umsetzen – Einfach machen

Konzentrieren Sie sich einen Monat lang konsequent auf das Umsetzen der notwendigen Massnahmen, um das Engagement von Personen für das Mitwirken bei Verbesserungen zu fördern.

    • Drucken Sie das Kalenderblatt aus.
    • Hängen Sie das Kalenderblatt in Ihrem Sichtbereich aus.
    • Verinnerlichen Sie den Inhalt des Kalenderblatts.
    • Verstehen Sie Ziel und Nutzen.
    • Sprechen Sie mit ihren Führungskräften und Mitarbeitern über den dritten Qualitätsmanagementgrundsatz Engagement von Personen.
    • Ziehen Sie am Monatsende Bilanz – was wurde erreicht, was wollten Sie erreichen, was hat Sie bei der Umsetzung gehindert.
    • Lernen Sie durch Tun.

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Weitere Details:
Teil 9: Grundsaetze des Qualitaetsmanagements in 9001:2015

Hinweis: Der Inhalt dieses Artikels, der sich als informativer Überblick versteht, wurde mit Sorgfalt erstellt. Die externen Links waren zum Zeitpunkt der Artikelerstellung aktiv. Nach der Veröffentlichung sind Änderungen möglich. Wir übernehmen keine Haftung und die Geltendmachung von Ansprüchen jeglicher Art ist ausgeschlossen.

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Awena Kirsch

Expertin für Qualitätsmanagementsysteme

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